Für Eltern

Elternmitwirkung

Unsere Eltern engagieren sich bei uns in vielfältiger Weise – und darüber freuen wir uns sehr!

In einem Miteinander von Lehrkräften und Eltern können wir in den Gremien der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz unsere Schule lebendig halten, sie pädagogisch weiterentwickeln und frische Impulse für die qualitative Arbeit mit unseren Kindern geben.

Sehr willkommen ist auch die Unterstützung der Klassenlehrerinnen im schulischen Alltag durch die Eltern. Ohne diese Unterstützung wären viele Vorhaben nicht durchführbar, so z.B. das Fahrradtraining im 4. Jahrgang oder Ausflüge und Klassenfeste. Auch leben Schulveranstaltungen von der Unterstützung der Eltern. Unsere engagierten Eltern tragen dazu bei, dass wir regelmäßig Musicals einstudieren oder besondere Highlights wie das Trommelzauberprojekt umsetzen können. Genauso freuen wir uns ganz einfach über die frischen Waffeln, die Eltern regelmäßig an den Elternsprechtagen für die wartenden Eltern und Kinder backen.

Elterncafé

Liebe Eltern, wenn Ihr Kind Ihnen einen Infozettel in der Form einer Kaffeetasse abgibt, dann ist es die Einladungzum Elterncafé an unserer Schule. Im Rhythmus von 14 Tagen steht Dienstag von 10.15 Uhr – 11.30 Uhr das Elterncafé für Sie bereit. Gestartet wurde in diesem Schuljahr mit einem gemeinsamen Frühstück. Ein großer, munterer Kreis von Eltern kam zusammen,und erfreute sich, ebenso wie die Gastgeberin, Frau Kuhnert an der guten Stimmung und den lebhaften Gesprächen. Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben? Mein Kind hält den Stift so „komisch“. Mein Sohn kann sich noch nicht lange konzentrieren….Wie funktioniert das Lesen lernen eigentlich? Eine Fülle von Themen, über die im Elterncafé informiert wird und über die Sie als Eltern ihre unterschiedlichen Erfahrungen austauschen. Aber nicht nur das! Viele gute Ideen und Anregungen und ihre Mitarbeit haben in den letzten Jahren zu einem bunten Schulleben beigetragen.

Den Herbstwald vor Augen ist jedes einzelne Blatt so wunderschöngefärbt und erstrahlt doch erst in der Gemeinschaft mit vielen anderen Blättern in seiner ganzen Pracht. Erlauben Sie dieses Bild stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft. Noch bunter geworden ist unser Schulleben durch die Kinder der geflüchteten Familien. Alle vier Wochen wird Frau Kitsaki, die Sozialarbeiterin der Stadt Meschede an unseren Treffen teilnehmen. Gemeinsam freuen wir uns dann auf einen regen Austausch mit Ihnen als Eltern. Sie sind unsere Partner und unterstützen uns in der Aufgabe Ihrem Kind einen gutes Lernumfeld zu bieten. Wir sind für alle Anregungen und Kritik dankbar.

Seien Sie neugierig und nutzen Sie das Elterncafé um

· sich über bestimmte Themen zu informieren

· einfach nur einen Kaffee oder Tee zu trinken

· andere Eltern kennenzulernen

· ihr Wissen oder Ihre Ideen einzubringen.

Das Elterncafé ist für sie alle da. Nutzen sie es und schauen Sie rein! Das Elterncafé bietet den Eltern die Möglichkeit, sich über Themen rund um das Lernen und die Schule zu informieren. Hier können die Eltern sagen, was ihnen gefällt und nicht gefällt, sich offen austauschen, Anregungen geben und somit das Schulleben aktiv mitgestalten. Dies alles natürlich bei Kaffee, Tee und Gebäck.