Lernzeit

Unser Konzept

Von Beginn des Schuljahres 2023/24 an setzt die Marienschule folgendes Lern-zeitkonzept um:

• Die Lernzeiten sind dreimal wöchentlich (dienstags, mittwochs, donnerstags) im Stundenplan verankert und möglichst als Tandem geführt.
  • In den Lernzeiten arbeiten die Kinder an Arbeitsplänen mit Pflicht und „Fuchsaufgaben“, die zur Festigung und zur Vertiefung bereits erarbeiteter Lerninhalte dienen.
  • Die drei Lernzeitstunden finden jeweils für die in der Stundentafel Grundschule ausgewiesenen zwei Förderstunden sowie einer OGS-Stunde statt.

Regeln und Rituale in der Lernzeit

• Während der Lernzeit gelten die Regeln und Rituale der jeweiligen Klasse.
  • Im Sinne des selbstständigen Lernens erhält jedes Kind an den jeweiligen Lern- und Leistungsstand angepasste Aufgaben, an denen es intensiv arbeiten soll.

Aufgabe der Lehrerkräfte in der Lernzeit

• Die unterschiedliche Entwicklung von Grundschulkindern erfordert es, Aufgaben dem jeweiligen Kind anzupassen.
  • Die Kinder benutzen weiterhin regelmäßig das Mitteilungsheftheft für Eintragungen über zu erledigende Hausaufgaben.
  • Die Kinder arbeiten mit und an bereitgestellten Aufgaben und Materialien. Die Lehrkraft/OGS-Mitarbeiterin steht den Kindern helfend zur Seite.
  • Zusatzmaterial zum Fördern und Fordern der Kinder stellt die Lehrkraft bereit.
  • Die Durchführung von Lernzielkontrollen wird den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.

Aufgabe der Eltern

Montags erhalten die Kinder Hausaufgaben, die entweder zu Hause oder in der OGS erledigt werden. Freitags werden die Aufgaben nachgearbeitet, die während der Lernzeit nicht erledigt wurden.

• Eltern begleiten ihr Kind und unterstützen die Umsetzung der Aufgaben durch
  • Vorzeigen der Aufgaben und ggf. Unterstützung bei der Erledigung von nachzuholenden schriftlichen Aufgaben
  • Gemeinsame Erledigung der mündlichen Aufgaben
  • Dokumentieren im Hausaufgabenheft oder Lernplan  durch   Unterschrift.
  • Weitere Aufgaben, die in der täglichen Verantwortung der Eltern liegen:
  • Zeit zum Lesen (Vorlesen, miteinander lesen, …)
  • Sichten der Schultasche (Vollständigkeit der Lehr- und Lernmittel , Sauberkeit und Ordnung)
  • Prüfen des Etuis
  • Elternpost lesen

Evaluation der Lernzeit

Ein „Runder Tisch“ wird in regelmäßigen Abständen den Prozess der

Entwicklung  der Lernzeit begleiten.

Mitglieder sind Schulleitung, Lehrkräfte und  interessierte Eltern.

Die Ergebnisse fließen in die Konzeptentwicklung ein.