Schulleben

Musik und Kunst

Chor und Instrumental-AG

Regelmäßiger Bestandteil im morgendlichen Schulalltag ist unser Chor. Die Chorproben finden immer dienstags und mittwochss vor Beginn des regulären Unterrichts um 7.30 Uhr statt. Ebenfalls gehört auch die Instrumental-AG zu unserem Schulalltag. Sie findet parallel zum Chor statt. Auf Orff-Instrumenten, Rhythmusinstrumenten oder Boomwhackers erlernen die Kinder harmonische Begleitungen verschiedener Schwierigkeitsgrade zu unterschiedlichsten Liedern. Möglichkeiten zum Auftritt bieten die jahreszeitlichen Singen am Schulmorgen, Feste und Feiern im Schuljahr und – im Rhythmus von drei Jahren – ein offenes Singen zur Adventszeit sowie ein Musical, das von den Grundschulkindern einstudiert wird.

Gemeinsames Singen

Das gemeinsame Singen mit allen Kindern findet regelmäßig zu den verschiedenen Jahreszeiten und Festen im Zentrum oder auf dem Schulhof statt. Unterstützt wird  das gemeinsame Singen durch den Chor und die Instrumentalgruppe der Schule. Weitere Gelegenheiten wie das Singen der Chorkinder mit  den Senioren des Lindenhofs oder das Offene Singen im Advent, zu dem alle Eltern eingeladen sind, liegen uns besonders am Herzen.

Kunstprojekt

Sport und Sicherheit

Verkehrserziehung

Um unsere Kinder zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr fit zu machen, wird das Thema Verkehrserziehung in jedem Schuljahr aufgegriffen. Motorische Übungen im Sportunterricht, Verhalten als Fußgänger, Begehung der Schulumgebung, Kenntnis von Verkehrsschildern und -regeln und Radfahrausbildung gehören als feste Bestandteile dazu. In Zusammenarbeit mit Polizei und der Stadt Meschede entstand in den letzten Jahren ein fest installierter Übungsparcours auf unserem Schulhof. Wir sind sehr froh, dass der Förderverein der Marienschule bereits zahlreiche Kettcars, Roller und Fahrräder dafür angeschafft hat.

Sportfest

Für die 3. und 4. Klassen finden im Juni/Juli die Bundesjugendspiele statt. Die Schüler messen sich im Laufen, Springen und Werfen auf dem Dünnefeld-Sportplatz Meschede. Da die Viertklässler Schwimmunterricht haben, können diese zudem das Sportabzeichen erwerben. Die Schüler der 1. und der 2. Klassen haben zeitgleich ein Spiel- und Sportfest, das auf dem Pausenhof und in der Turnhalle der Marienschule stattfindet.

Trixitt: Seit letztem Schuljahr führen wir gemeinsam mit dem Trixitt Team einen großen Sporttag am Dünnefeldplatz durch.

Schülerlauf

Jedes Jahr findet in Meschede der Sparkassen-Schülerlauf statt, bei dem unsere Marienschule seit Jahren eine der größten Teilnehmergruppen bildet. Schon Wochen vorher trainieren unsere Schüler und Schülerinnen begeistert, um möglichst viele Runden durch die Mescheder Innenstadt zu schaffen. Vorher werden Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde gebeten, die Kinder mit einem festen Betrag pro gelaufener Runde zu sponsern. Das „erlaufene“ Geld wird zur Unterstützung eines Schulprojekts oder für Spenden verwendet. Im vergangenen Schuljahr haben wir zusätzlich einen schulinternen Schülerlauf organisiert, um unseren Schulausflug nach Herdringen zu finanzieren.

MINT

Experimentier-AG

In der Experimentier-AG treffen sich donnerstags von 14.00 Uhr-15.30 Uhr die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs freiwillig zum Experimentieren. Dabei werden mit ungefährlichen Alltagsgegenständen und Lebensmitteln durchaus spannende Experimente in Zweier- oder Dreierteams durchgeführt, genau beobachtet und eine Erklärung überlegt. Zum Schluss wird das Experiment gemeinsam mit allen ausgewertet. Immer wieder bringen die Kinder auch eigene Ideen und Vorschläge für Experimente mit in die Stunde.

Lesen

Antolin

Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung ab der 1. Klasse. Auf der Internetseite werden Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können angeboten. Dies fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität. Da die Bücher nach Interesse ausgewählt werden, eignet sich Antolin außerdem zur sinnvollen Differenzierung. Es verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann. Antolin fördert und entwickelt diese Fähigkeiten und Erfahrungen.

Antolin enthält Quizfragen für die Klassen 1 bis 10 zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt. Antolin funktioniert nach dem Prinzip der Lernzielkontrolle. Nachdem ein Schüler ein bei Antolin aufgelistetes Buch gelesen hat, meldet er sich an seinem individuellen Internet-Konto an. Dem Kind werden zwischen fünf und fünfzehn Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Das Ergebnis wird dann im Schülerkonto gespeichert.

Schülerbücherei

Unter Mithilfe vieler Sponsoren ist es uns gelungen, eine eigene Schülerbücherei aufzubauen. Die Schülerbücherei können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen erkunden und vor Ort auf gemütlichen Sitzpolstern in die Geschichten eintauchen oder sich über verschiedene Themen informieren. Durch regelmäßige Besuche der Klassen soll die Lesekompetenz der Kinder verbessert und die Lust zu lesen gefördert werden. In der Schülerbücherei finden unsere Schülerinnen und Schüler außerdem jeden Monat ein neues Angebot zu verschiedenen Sachthemen.

Vorlesetag / Autorenlesung

Jedes Jahr im Spätherbst findet anlässlich des bundesweiten Vorlesetages auch ein Vorlesetag an unserer Schule statt. An diesem Tag erwarten wir Menschen aus dem öffentlichen Leben, um mit ihnen zusammen für die Kinder das Lesen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. In Kooperation mit der Stadtbücherei Meschede ist regelmäßig auch ein bekannter Kinderbuchautor oder eine Kinderbuchautorin zu Gast, um den Kindern des 3. Jahrgangs aus den eigenen Büchern vorzulesen und ihnen aus dem Leben zu erzählen. Sehr beliebt sind an diesem Tag die Autogramme, die von den Autorinnen zum Schluss als Erinnerung verteilt werden.

Gemeinschaft

Klassenstunde / Klassenrat / Schülerparlament

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte oder über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation der Schülerinnen und Schüler in der Schule. Der Klassenrat findet einmal wöchentlich in einer festgelegten Stunde statt und erfolgt nach einem strukturierten Ablauf mit festen Rollen. Seit dem letzten Schuljahr treffen sich die Klassensprecher aller Klassen im Schülerparlament, um die Schulentwicklung aus perspektive unserer Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

Klasse 2000

Klasse 2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für Grundschüler. Es wurde von Experten aus Medizin und Pädagogik entwickelt. Gemeinsam mit einer Gesundheitsförderin werden an unserer Schule ab Klasse 1 verschiedene Themen aus den Bereichen Gesundheit, Klassengemeinschaft und Persönlichkeitsentwicklung behandelt. Ziel ist es, dass jedes Kind sich, seinen Körper und seine Mitmenschen bewusster wahrnimmt und schätzen lernt. Die Kinder werden dabei von Klaro, dem Klasse 2000-Maskottchen, begleitet und unterstützt. Jedes Mal sind die Kinder mit Freude und Neugier dabei – nur so, können wir ihnen vermitteln, dass es auch Spaß macht, gesund und fit zu bleiben.

In unserem neuen digitalen Angebot, dem KLARO-Labor, sind die 5-Minuten-Bewegungspausen zu finden, die die Kinder schon aus dem Unterricht kennen. Außerdem gibt es hier weitere Übungen und Spiele für Kinder (1. und 2. Klasse), sowie viele Informationen für Eltern zum gesunden Aufwachsen. Dieses passwortgeschützte Angebot erreichen Kinder und Eltern unter

www.klaro-labor.de  mit folgendem Passwort: KLARO20+

Projekttage / Tag der offenen Tür

Jedes Jahr finden bei uns Projekttage statt. Sie enden am darauffolgenden Samstag mit einem „Tag der offenen Tür“. Die Projekttage haben immer ein Oberthema, wie zum Beispiel „Handwerk und Kunst“. Jedes zweite Jahr heißt das Oberthema „Lesen“.

Während der Projekttage erarbeiten die Schüler in unterschiedlichen Gruppen verschiedene Angebote zum Oberthema. Diese Gruppen haben sich die Kinder zumeist vorher ausgewählt. Am „Tag der offenen Tür“ werden dann die Ergebnisse der Gruppenarbeiten den Besuchern präsentiert. Eingeladen sind die zukünftigen Erstklässler und die Angehörigen der Schülerinnen und Schüler. Eine Caféteria sorgt für das leibliche Wohl und in vielen Klassen finden sich Angebote zum Mitmachen.

Feste und Feiern

Kinder lieben Feste und Feiern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens, weil sie das Gemeinschaftsgefühl stärken. Neben regelmäßigen Geburtstagsfeiern in den Klassen bieten sich zahlreiche weitere Gelegenheiten wie z.B. Klassenfeste, Advents- und Weihnachtsfeiern. Klassen- oder jahrgangsübergreifend versammeln wir uns im Frühjahr, Herbst und in der Adventszeit zu kleinen Feiern in unserem Zentrum. Die ganze Schulgemeinschaft feiert Karneval. In der vierjährigen Grundschulzeit erleben die Kinder außerdem ein weihnachtliches offenes Singen, ein Musical und ein Schulfest.

Martinsaktion

Teilen wie St. Martin – Das üben unsere Schulkinder in jedem Jahr nach dem Martinsfest. Sie erledigen zu Hause kleine zusätzliche Dienste, verkaufen kleine Dinge, die sie im Kunstunterricht gebastelt haben, oder backen gemeinsam, um die Plätzchen anschließend zu verkaufen. Das so gesammelte Geld spenden wir an den Kindergarten „Sonnenstrahlen“ in der bolivianischen Stadt Cochabamba. Da ein persönlicher Kontakt dorthin besteht, sind wir stets gut über die Verwendung unserer Spenden informiert und erfahren große Dankbarkeit.

Interkulturelle Begegnung

An unserer Schule werden Kinder vieler verschiedener Nationalitäten unterrichtet. Dies sehen wir als Chance und als Auftrag gleichermaßen, das gemeinsame Leben und Lernen in der Schule für interkulturelle Erfahrungen und Lernprozesse zu nutzen. Wir fördern interkulturelle Begegnungen wie z.B. durch die wechselseitige Teilnahme an Einschulungsfeiern in Kirche und Moschee oder durch das Angebot eines Elterncafés als Ort des interkulturellen Dialogs und der aktiven Teilhabe am Schulleben.

Unser Ziel ist:

  • Mehr voneinander kennenlernen
  • Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen wecken
  • Tolerantes und respektvolles Miteinander leben.

„Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang, sondern der Zusammenklang.“

Ernst Ferstl

Gottesdienste

Die ersten und zweiten Schuljahre gestalten innerhalb ihres Jahrgangs etwa vierteljährlich Gottesdienste in unserem Stilleraum. Die älteren Jahrgänge besuchen zu verschiedenen Gelegenheiten (Schulanfang, St. Martin, Advent, Ostern, Schulabschluss) gemeinsam Gottesdienste in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.